top of page

Großbritannien plant Erhöhung der ETA-Visagebühr um 60 % – Auswirkungen auf Kreuzfahrtpassagiere

  • Autorenbild: Hoas
    Hoas
  • 25. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Die britische Regierung plant, die Visagebühren für die elektronische Reisegenehmigung (ETA) von 10 £ (11,80 €) auf 16 £ (19 €) zu erhöhen.


ree

London © TUI Cruises


Diese drastische Erhöhung um 60 % erfolgt weniger als zwei Wochen, nachdem die britische Regierung begonnen hat, das Dokument von Reisenden ohne britischen oder irischen Pass, einschließlich Kreuzfahrtpassagieren, zu verlangen. Ab April 2025 soll die gleiche Regelung auch für europäische Bürger gelten.


Laut der lokalen Regierung soll die vorgeschlagene Erhöhung „die Abhängigkeit des Einwanderungs- und Grenzsystems von Steuergeldern verringern“.


Zusammen mit den höheren Gebühren für Einbürgerungen und Bürgschaften hofft das Vereinigte Königreich auf zusätzliche jährliche Einnahmen in Höhe von 269 Millionen Pfund (ca. 330 Millionen Euro).


Die Tourismusbranche reagiert empört.

Branchenorganisationen wie die Tourism Alliance kritisierten diesen Schritt als „atemberaubend“ und „nicht wettbewerbsfähig“.


„Es ist erschütternd, dass die Regierung beschlossen hat, die Kosten für Touristen, die das Vereinigte Königreich besuchen, weiter zu erhöhen, insbesondere angesichts ihrer Ambitionen, die Zahl der Einreisenden zu steigern und für Wirtschaftswachstum zu sorgen“, erklärte Richard Toomer, Geschäftsführer der Tourism Alliance.

Er fügte hinzu: „Bereits vor der Erhöhung auf 16 Pfund pro Person war die ETA für Reisende ein zusätzlicher Kostenfaktor und im Vergleich zum zukünftigen Reisegenehmigungssystem der EU völlig unwettbewerbsfähig…“


Toomer wies darauf hin, dass das künftige Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) der Europäischen Union (EU) eine Gültigkeit von drei Jahren hat, während die ETA nur zwei Jahre gültig ist.


Die neue Reiseregelung für Großbritannien wurde im Dezember 2024 angekündigt und tritt am 8. Januar 2025 in Kraft. Kreuzfahrtpassagieren, die im Land an Bord gehen, von Bord gehen oder an Landausflügen teilnehmen möchten, wird geraten, sich online zu bewerben, die Gebühr zu bezahlen und bis zu drei Werktage für die Bearbeitung und Genehmigung einzuplanen.


Kommentare


bottom of page