top of page

Chantiers de l'Atlantique und Accor feiern die Kiellegung der Orient Express "Corinthian"

  • Autorenbild: Hoas
    Hoas
  • 3. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Feiertag in der Chantiers de lÁtlantique Werft

Die Kiellegung der ersten Luxusyacht von Orient Express, der OE Corinthian, und der erste Stahlschnitt für ihr zweites Schiff, das den Namen OE Olympian tragen wird.


„Diese innovativen Schiffe werden mit dem von unseren Teams entwickelten Windantriebs-system Solid Sail ausgestattet sein und sollen im März 2026 bzw. Mai 2027 ausgeliefert werden“, teilte die Werft mit.

Orient Express


Die Orient Express Corinthian ist 220 Meter lang und verfügt über 4.500 m² Segel, die sich auf drei kippbare Masten verteilen und bis zu 100 Meter über dem Meeresspiegel reichen.Das SolidSail-Konzept wurde in den vergangenen zehn Jahren von Chantiers de l'Atlantique entwickelt. Bei optimierten Windverhältnissen kann das Schiff nur mit Segeln fahren und Geschwindigkeiten von bis zu 17 Knoten erreichen, die sogar über der Standardgeschwindigkeit des Maschinenantriebs liegen.Höchste Aufmerksamkeit wurde darauf verwendet, neue Standards für umweltfreundlichen Betrieb und Design zu setzen.

Das Engagement von Orient Express für Nachhaltigkeit hat zu zahlreichen zusätzlichen hochmodernen Ausrüstungen geführt, wie einem fortschrittlichen AI-Erkennungssystem, das Meeressäuger schützen soll, indem es Kollisionen vermeidet und die Lärmbelästigung unter Wasser minimiert, oder einer dynamischen Positionierungstechnologie, die die Auswirkungen der Yacht auf den Meeresboden reduziert, indem sie das Ankern in flachen, sensiblen Gebieten überflüssig macht.

All diese Maßnahmen sorgen für ein harmonisches Verhältnis zum Meer und seinen Ökosystemen.Die Reiserouten der Orient Express Corinthian wurden ebenfalls entwickelt, um die Vorteile des Windes zu nutzen, und zwar in Zusammenarbeit mit Routing-Spezialisten aus der internationalen Segelsportwelt.


Die Orient Express Corinthian wird voraussichtlich im Juni 2026 in See stechen und Routen durch das Mittelmeer, die Adria und die Karibik anbieten.Als technisches Juwel, das von Chantiers de l'Atlantique konstruiert wurde, zeichnet sich diese außergewöhnliche Segelyacht durch ein schlankes und elegantes Profil aus, das durch eine atemberaubende Innenausstattung ergänzt wird, die von Maxime d'Angeac, dem künstlerischen Leiter von Orient Express, entworfen wurde.


Die Orient Express Corinthian bietet 54 Suiten mit Panoramablick auf das Meer, darunter sechs außergewöhnliche Penthouse-Suiten auf Deck 7, die alle eine auf dem Kreuzfahrtmarkt noch nie dagewesene Größe aufweisen. Mit einem außergewöhnlichen Besatzungsverhältnis wird das Schiff fünf Restaurants, acht Bars und Lounges, ein Amphitheater, einen Kinosaal, ein Aufnahmestudio und ein anspruchsvolles Spa-Wellness-Center bieten.

Comments


bottom of page